Um- und Neubau Stallungen, 2013 bis Herbst 2014

Die Vorarbeiten zum Neubau unserer 16 grosszügigen Aussenboxen starteten bereits im September 2013 mit einem ca. 120 Meter langen Drainage-Graben vom Parkplatz bis Ende Springplatz. Vorbereitet wurde der Graben in Fronarbeit durch Reiter und Reiterinnen der RGO/ORG, ausgeführt dann schliesslich von Paul Widler, Mitglied des RCM.

 

Mitte Juni 2014 fuhr der grosse Bagger auf. Es folgte die Drainage des Bodens und das Erstellen der Betonplatte.

 

Am 4. August konnte mit dem Errichten des neuen Stallgebäudes begonnen werden - 16 Auslaufboxen, 3 Sattelkammern, Waschboxe, Futterkammer, Heu- und Strohlager sowie Remise. Nur wenige Tage später erhielt das Gebäude bereits ein Dach, die Boxenwände wurden eingezogen und Gummimatten verlegt.

 

Am 25. August erfolgten die Mauerarbeiten für die Waschboxe.

Der Umzugstermin rückt näher... Anfang September arbeiteten fünf Mann mit Hochdruck an der Fertigstellung. Die Bodenbeläge der Paddocks wurden finalisiert, das Futtersilo errichtet, die letzten Arbeiten an der Waschboxe vorgenommen, ein grosses Schiebetor eingehängt, Wasser- und Stromanschlüsse installiert und ein Retensionsbecken fürs Dachwasser vorgesehen.

 

Und dann ist am 14. September der Moment gekommen, auf den alle gewartet hatten: Die Pensionspferde konnten den neu gebauten Stall beziehen. Aufmerksam beschnupperten sie ihr neues Zuhause, wieherten ein wenig aufgeregt ihren Nachbarn zu, sahen sich mit gespitzten Ohren um - und stürzten sich dann alle friedlich auf ihr Mittagessen.

Während die blitzblanken neuen Stallungen bezogen wurden, ging es im hinteren alten Pensionsstall etwas dreckiger zur Sache. Dort startete eine grosse Putzaktion - schliesslich sollen hier bald die Schulpferde Einzug halten. Ein Dankeschön an alle freiwilligen Helfer!

 

Anschliessend wurden die Decke heruntergenommen, alte Gummimatten herausgefräst und eine Wasserleitung auf die andere Seite fürs Lavabo gezogen. Der Halleneingang wurde abgeschrägt für einen ebenerdigen Zugang zur Halle.

 

Ende September wurden Trägerbalken versetzt, neue Türlöcher ausgeschnitten und die Fenster vergrössert. Gummimatten gelegt und Boxentrennwände gesetzt. Der Schreiner musste die Gangwand verkleiden und die Schränke platzieren. Dann wurde die Fassade wieder hergestellt.

 

Ab Mitte Oktober ist der Stall bereit wieder bezogen zu werden.